One Two
Sie sind hier: Startseite Messdaten Radarbilder Interessante Bilder Stratiformer Niederschlag 09.01.2015 stürmischer Regentag

09.01.2015 stürmischer Regentag

Dieser Freitag gestalte sich in Westdeutschland vor allem regnerisch. Bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt gab es zudem keine Chance auf Schneefall. Stattdessen findet man ringsum den Rhein-Sieg Kreis stratiformen Niederschlag vor. Zuerst sieht es so aus als würde der Bonner Raum verschont, im weiteren Tagesverlauf erreichen die Niederschläge jedoch auch Bonn. Dabei setzt zum teil auch kräftigerer Regen ein.

                                  animation.gif

Synoptische Übersicht

Während sich das Azorenhoch immer weiter nach Osten ausdehnt wird Deutschland von einem Kurzwellentrog beeinflusst. Das dazugehörige Tiefdruckgebiet zieht im Tagesverlauf weiter in Richtung Osten, wobei das dazugehörige Frontensystem auf Deutschland übergreift und verbreitet für Niederschlag sorgt. Durch einsetzende Warmluftadvektion kommt es zum Anheben der Schneefallgrenze, sodass Schnee nur an exponierten Lagen der Mittelgebirge auftrit. Vor allem am Morgen sorgte der Randtrog durch  differentielle Vorticityadvektion für Hebung, sodass im Westdeutschen Grenzbereich der Niederschlag auch konvektiv durchsetzt war. Im weiteren Tagesverlauf ging dieser jedoch immer mehr in eine stratiforme Art über. Gleichzeitig war es an diesem Tag aufgrund des starken Druckgradienten jedoch auch stürmisch.

 

                                   2015010912_1.gif

(Bildquelle:http://wetter3.de)

Polarimetrische Momente

animation.gif  animation.gif  animation.gif

 

animation.gif  animation.gif  animation.gif

 

animation.gif

RHI

animation.gif

animation.gif

animation.gif

animation.gif

animation.gif

animation.gif

animation.gif

Artikelaktionen