One Two
Sie sind hier: Startseite Messdaten Radarbilder Interessante Bilder Konvektiver Niederschlag 20.05.2012

20.05.2012

Am 20.05.2012 entstand kurz vor Bonn ein Gewitter, bei dem es besonders in der Region um Alfter zu Hagelschlag kam. Dabei ist schön zu erkennen, wie sich gegen 16:10 UTC das Gewitter bildete. Danach zog es unter weiterer Intensivierung nordnordwestlich. Etwa gegen 17:00 UTC lässt sich in der Reflektivität erkennen, dass das Gewitter sein Maximum erreicht hat und es zu Hagelschlag kam. Im weiteren Verlauf schwächte es sich wieder ab, ehe es sich ganz auflöste.  

 

                                      animated.gif

 

Synoptische Übersicht

Am Sonntag den 20.05.2012 ist die Großwetterlage über Europa geprägt durch ein Cut-off-Tief, dessen Zentrum über Spanien liegt. Des Weiteren lassen sich nördlich der Frontalzone ein Tiefdruckgebiet über der Barentssee und eins südlich von Grönland wiederfinden. Außerdem befindet sich ein Hochdruckgebiet in dem Grenzgebiet Griechenland-Türkei. Dabei liegt Deutschland trogvorderseitig in einer südlichen Anströmung. Durch die südliche Überströmung der Alpen kam es zur Leezyklogenese, wodurch wiederum potentiell instabile und feuchtwarme Luftmassen aus Südosteuropa nach Westdeutschland advehiert wurden. Diese Warmluftadvektion sorgt für eine Labilisierung, welche besonders zu erkennen ist in den  negativen Werten des KO-Indizes, welcher an diesem Sonntag zwischen -10 und -12 lag. Gleichzeitig war die Atmosphäre zu dieser Zeit reichlich mit Feuchte angereichert wodurch es möglich war, dass sich moderate Capewerte zwischen 600 und 800 J/Kg einstellen konnten. Außerdem befindet sich der Westen Deutschlands am Rande einer starkbaroklinen Zone, an der der Wind nicht nur mit der Höhe zunimmt, sondern auch nach rechts dreht. Diese Scherung des Windes sorgt dafür das auch organisertere Formen von Gewittern an diesem Tag möglich waren. 

                                        2012052012_1.gif

(Bildquelle: http://wetter3.de)

Polarimetrische Momente

 

animated.gif animated.gif animated2.gif

animated.gif animated.gif animated.gif

animated.gif

Artikelaktionen