One Two
Sie sind hier: Startseite Messdaten Radarbilder Interessante Bilder Konvektiver Niederschlag 09.06.2014

09.06.2014

Der 09.06.2014, war wohl einer der ereignisreichsten Tage, bezüglich konvektivem Wetter, der letzten Jahre. Dieser Tag bleibt vor allem in Erinnerung an das schwere Pfingstunwetter am Abend des 09.06.2014, welches über Westdeutschland erhebliche Schäden verursachte.

Jedoch kam es bereits am Vormittag zur Auslöse einiger Gewitter. Eins davon entstand an der Deutsch-Belgischen Grenze und intensivierte sich schnell. Dabei zog es in östlicher Richtung auf Bonn zu. Ein über eine Gewisse Zeit aufrecht erhaltener, rotierender Aufwindbereich des Gewitters zeigt an, dass es sich hierbei um eine Superzelle handelt. Kurz vor Bonn prägte sich, wie an den Radarbildern eindrucksvoll zu sehen ist, ein sogenanntes Hook-Echo ( Hacken-Echo)  aus. Hierbei kam es in der Bonner Region zu erheblichen Niederschlägen, auch in Form von größerem Hagel. Hinter Siegburg schwächte sich die Zelle ab und löste sich anschließend auf.

 

                                    animation.gif

 

Synoptische Übersicht

 
An diesem Tag lag Deutschland trogvorderseitig eines Höhentiefs, welches sich westlich der britischen Inseln befand, sodass in Deutschland eine südwestliche Strömung vorlag.  In Mitteleuropa konnte sich dabei eine  potentiell sehr Instabile Luftmasse etablieren.  Diese spiegelte sich insbesondere in den hohen Werten der vorhandenen Energie ( Cape Werte > 2000 J/KG), als auch in den stark negativen Werten, der Stabilitätsindizes ( KO-Index -18, Li -8) wieder.
Im Bodenfeld lag der Norden Deutschlands vorerst im Einflussbereich eines Hochs, während im Südwesten Tiefdruckeinfluss vorzufinden waren. 
Im Tagesverlauf stellte sich die Höhenströmung zyklonal ein.  Eine Konvergenz sowie Eigenschaften aus dem Höhenfeld lieferten Hebungsimpulse und gestalteten das Wetter an diesem Tag vielerorts konvektiv.


                                       2014060912_1.gif />

(Bildquelle: http://wetter3.de)

Polarimetrische Momente

 
 
 
 
 
 
 
Artikelaktionen